Live-

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

KFW-Topf für Nachhaltiges Bauen (KFN) ab sofort wieder offen

22. Februar 2024

Seit dem 20.02.2024, startete die KfW mit dem Programm 297/298 eine neue Förderrunde für Nachhaltiges Bauen. Insgesamt stellt das Bundesbauministerium dafür 762 Mio. Euro bereit. Berechnungen zufolge können somit etwa 6.000 Baufamilien einen Kredit ab 1,1 % effektivem Jahreszins erhalten. Für alle Living Häuser gilt dabei: Dank QNG-Zertifizierung ist die Maximalsumme von 150.000 € bei jedem Neubau förderberechtigt. Weitere Programme wie das Wohneigentum für Familien (KfW 300) laufen weiter.

Schlüchtern, 20. Februar 2024

Ab sofort können sich Baufamilien von Living Haus wieder an ihre Hausberater wenden, denn sie bekommen eine neue Gelegenheit auf Fördermittel der KfW für den Neubau ihres Eigenheims. Wer mit Living Haus ein Haus baut, der kann verschiedene Zuschüsse in Anspruch nehmen, für klimafreundlichen Neubau beispielsweise. Vor einigen Wochen wurden die Anträge der Baufamilien allerdings gestoppt, die Förderungen der KfW waren erschöpft. Ärgerlich für viele, die ihr Traumhaus realisieren wollten und die zinsgünstigen Förderungen fest eingeplant hatten. Nun stellt die KfW neue Gelder zur Verfügung.

Neustart der Förderprogramme  - wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Wie alle KfW-Kredite sind auch die jetzigen Subventionierungen gedeckelt. Das Interesse an den Krediten mit attraktiven Zinsen der KfW ist derweil groß: Zusätzlich zu den aktuellen Anträgen werden viele Baufamilien, die schon in den vergangenen Monaten mit einer Förderung gerechnet hatten, dies jetzt nachholen. Hausexperten rechnen deshalb damit, dass die Gelder noch schneller erschöpft sein werden. »Wer von den neuen Fördertöpfen profitieren möchte, der muss jetzt aktiv werden«, so Peter Hofmann, Geschäftsführer von Living Haus. »Baufamilien sollten sich so bald wie möglich mit ihrem Hausberater zusammensetzen und sich beraten lassen. Gemeinsam bereiten sie die nötigen Unterlagen vor – und dann besteht auch die Chance, von den neuen Förderungen zu profitieren.«

Dank QNG-Zertifizierung bis zu 150.000 € mehr für Living Häuser

Das maximale Kreditvolumen pro Baufamilie beträgt zwischen 100.000 und 150.000 Euro. Um die maximale Fördersumme zu erhalten, ist eine besonders nachhaltige Bauweise mit QNG-Zertifizierung nachzuweisen. Das Gute: Living Häuser erfüllen diese Bedingung und sind deshalb bis zum Maximalbetrag von 150.000 Euro förderberechtigt.

Die KfW-Förderung für Nachhaltiges Bauen (KFN) im Überblick

• Zinssatz: ab 1,15% eff. Jahreszins
  • Kredithöhe: bis zu 150.000 € mit QNG-Zertifizierung (gilt für alle Living Häuser)
  • Fördervolumen: 762 Mio. €

Durchblick im Förderungslabyrinth - mit den Hausbauberatern von Living Haus

Neben dem neuen KfW-Programm gelten die Darlehensangebote für Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen (WEF 300) uneingeschränkt. Baufamilien, die jetzt reagieren, erhalten insgesamt bis zu 270.000 € an zinsgünstigen Darlehen. Die Living Haus Berater wissen um die Wichtigkeit der KfW-Förderprogramme und gehen die Prozesse mit den Baufamilien Schritt für Schritt durch. Um den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen, berät Living Haus nebst KfW-Förderungen auch zu den individuellen Landesförderungen. Durch zusätzliche Angebote wie dem Living Haus Zuhause-Darlehen werden Baufamilien unterstützt und gestalten gemeinsam mit den Hausberatern das maßgeschneiderte Konzept für ihren Hausbauwunsch.

Weiterführende Links:

www.livinghaus.de